DBRS aktiv: Klassen besuchen die „Hidden Gallery“

10. November 2020 | Von | Kategorie: Top-News

Einige Klassen nutzten am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien die Gelegenheit und gingen im Rahmen des Kunstunterrichtes in die Ausstellung von Ra.g.e. in der ehemaligen Müller-Filiale, eine ideal ausgewählte Location für das Werk des Graffiti-Künstlers. Eine Kunststudentin der Akademie war so freundlich und führte uns durch die mystische Galerie, auftauchende Fragen wurden diskutiert und erklärt.

Der anonyme Künstler, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, zeigt auf Postern, Fotografien und Drohnenaufnahmen Dokumentationen seiner spannenden Werke. Auf den Filmaufnahmen sind Bilder von einem Feld zu sehen, in das er in nächtelanger Arbeit einen QR-Code gegraben hat. Viele Abbildungen und auch eine nachgebaute Hütte lassen erahnen, wie er leerstehende, baufällige Hütten in Wäldern kreativ neu gestaltet.

Die Restbestände seiner Spraydosen werden weiter künstlerisch verarbeitet, so dass daraus beispielsweise ein Blumenstrauß entsteht. Besonders fasziniert hat die Schüler vor allem das Werk aus eingefärbten Tabletten, die einen Rapper darstellen, der an einer Überdosis von Pillen gestorben ist. Ein Graffity „count carps, not carbs“ von ihm konnten wir auf dem Weg zur Schule noch am Bahnhalt Neustadt-Mitte bewundern.

Dem Künstler ist es somit gelungen die Kultur in Form von moderner Kunst aufs Land zu bringen, herzlichen Dank dafür.

Wir hoffen noch weiterhin viel über das Künstler-Phantom zu hören und zu sehen.

Michaela Unger-Lobig