DFB Junior Coach 2017/18

1. März 2018 | Von | Kategorie: Top-News

Nachdem letztes Schuljahr der erste Lehrgang erfolgreich seine DFB Junior Coach Lizenz erworben hat, sind wir stolz, auch in diesem Jahr unseren Schülern eine solche Ausbildung ermöglicht zu haben. Neu war dieses Mal, dass sich neben der DBRS auch das Gymnasium mit acht Schülern an der Ausbildung beteiligte. Unser Dank richtet sich an Herrn Weber, der uns bei der Auswahl der Kandidaten, Planung der Ausbildungswoche und Nachbereitung unterstützte.

Ein weiterer Dank geht außerdem an Herr Skarabela, unseren Referenten, der uns zum wiederholten Male seine Fußballfachkompetenz zur Verfügung stellte, um die Lehrgangsteilnehmer zu unterweisen.

Die Ausbildung selbst fand in der Schulwoche vor den Weihnachtsferien statt und endete im Januar mit den Prüfungsstunden von jeweils zwei Coaches in einer Sportklasse: Hier mussten die Jungs ihr neuerworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Nach Einschätzung von Herr Skarabela hat dabei Max Stirnweiß (9b) die beste Trainerperformance gezeigt. Dass in der Lehrgangswoche nicht einfach nur gebolzt wurde, kann man der Stundentafel entnehmen: Neben Praxiseinheiten wie „Grundlagen der Trainingsmethodik“, gab es auch Theorieeinheiten zu den „Rechtlichen Grundlagen“ oder „Kinder im Entwicklungsgang“.

Ein Highlight war dabei sicherlich der Besuch unseres Schulpaten Niklas Stark, der von seiner Fußballlaufbahn und dem Einfluss seiner Jugendtrainer auf seine Karriere berichtete.

Die Teilnehmer des letzten Jahrgangs werden in diesem Schuljahr bereits als Trainer unserer Schülermannschaften eingesetzt und bieten den einzelnen Jahrgängen jeweils immer mittwochs im 3-Wochen-Rhythmus ein eigenverantwortlich geleitetes, abwechslungsreiches Training an.

Wir hoffen, auch künftig unseren Schülern die Möglichkeit einer solchen Ausbildung anbieten zu können und planen, die Teilnehmer auf dem Weg zur Fußballtrainer C-Lizenz weiter zu unterstützen – im Idealfall weiterhin mit Herrn Skarabela und dem benachbarten Gymnasium und hoffentlich künftig auch mit der ein oder anderen Trainerin.

Daniel Scherer & Christopher Nievelle