DFB- Junior-Coaches gehen ins 6. Ausbildungsjahr

1. Februar 2022 | Von | Kategorie: Top-News

Bereits zum sechsten Mal wurden Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und des Friedrich-Alexander-Gymnasiums aus Neustadt a.d. Aisch zu Trainerinnen und Trainern ausgebildet.

Coronabedingt wurde die Ausbildung im letzten Schuljahr ohne das FAG und erst im Sommer durchgeführt. Im aktuellen Schuljahr ließen die aktuellen Hygienebestimmungen eine Ausbildung beider Schulen, traditionell in der Woche vor Weihnachten, wieder zu.

Unser Referent blieb auch der alte: Weiterhin freuten wir uns über die Unterstützung von Petr Skarabela, der sich der fußballerischen, rechtlichen und pädagogischen Ausbildung der jungen Trainerinnen und Trainer annimmt.

Neu ist seit letztem Jahr eine Kooperation mit der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach, mit der sich das Schulzentrum die 30 Ausbildungsplätze aufteilt. Zum einen wird so der Status als dauerhafte DFB-Ausbildungsschule gefestigt, zum anderen kann und darf die betreuende Lehrkraft aus Schwabach, Christoph Rackl, interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler weiter bis zum C-Trainer ausbilden.

Die diesjährige Ausbildung begann mit der Urkundenvergabe an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 20/21: Der stellvertretende Schulleiter der DBRS, Thomas Feser, bedankte sich für die Organisation und überreichte den acht Schülern und drei Schülerinnen der DBRS ihre Urkunden. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement der drei Schülerinnen, Zoé Beck, Lena Lantenhammer und Emma Schelter, die bereits seit zwei Jahren jeden Mittwoch zuverlässig die Fußball-AG der DBRS leiten und dabei insbesondere auch die Mädchen in den Fokus nehmen.

Durch das Angebot werden seit nunmehr sechs Jahren erfolgreich junge Trainerinnen und Trainer ausgebildet, die ihre Fähigkeiten bereits bei den Fußballangeboten der Schule (Fußball-AG, Betreuung der Schulmannschaften…) unter Beweis gestellt haben.

An der Stelle ergeht der Aufruf an die regionalen Vereine diese Talente zu nutzen und aktiv in die Trainingsarbeit der Jugendmannschaften zu integrieren. Zu diesem Zweck hat der DFB ein Mentoring Programm ins Leben gerufen, für welches Studienrat (RS) Cristofer Nievelle im Frühjahr bei den teilnehmenden Vereinen werben wird.

Daniel Scherer, BerR (RS)