9b und 9f erkunden Weimar

27. Juli 2014 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die Renaissance der in früheren Jahren fest etablierten Weimar-Fahrt erlebte am 24. und 25. Juli einen erfolgreichen Auftakt. Begleitet von den Lehrkräften Frau Haas, Frau Langhammer, Herr Förtsch und Herr Langhammer, begaben sich die Klassen 9b und 9f auf die Mission, deutsche Kultur und Antikultur in einmaliger Verknüpfung hautnah zu erleben.

Bei optimalen Wetterbedingungen wurde nach etwa vierstündiger Anreise noch am Donnerstag in Form des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald ein bedrückendes Mahnmal deutschen Ungeistes besucht.

Am darauf folgenden Freitag stand dann mit einem Gang durch Weimar auf den Spuren Goethes und Schillers die positive Seite deutscher Kultur auf dem Programm. Im Weimarhaus erlebten die Schüler eine gelungene interaktive Zeitreise durch die Geschichte der Stadt. Den Abschluss bildete der Besuch der Fürstengruft, wo die beiden Weimarer Dichterlegenden ihre letzte Ruhe fanden.

Neben den zahlreichen bildenden Bestandteilen der Fahrt spielte natürlich auch die Stärkung der Klassengemeinschaft eine wichtige Rolle. Die gute Stimmung unter den Schülern zeigte, dass die Weimar-Fahrt auch unter diesem Aspekt eine wertvolle Unternehmung ist, die hoffentlich in den kommenden Jahren wieder vermehrt durchgeführt werden wird.