„Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt“

8. Oktober 2020 | Von | Kategorie: Top-News

Auch in diesem Schuljahr wird es wieder unsere Autorenlesungen geben. Allerdings habe ich die Autoren erst für das zweite Halbjahr eingeladen; in der Hoffnung, dass wir dann mehr Sicherheit haben und keine Veranstaltung absagen müssen.

Es kommen altbekannte und ganz neue Autoren: Stefan Gemmel und Dirk Reinhardt waren schon mehrmals bei uns an der Schule. Dirk Reinhardt  wird  dieses Mal aus seinem neuen Buch „ Über die Berge und das Meer“ für die 7. Klassen lesen. Schauplatz des Jugendromans ist das von den Taliban besetzte Afghanistan und erzählt die Geschichte zweier in sehr unterschiedlichen Verhältnissen lebenden Jugendlichen, die beide die Flucht nach Deutschland antreten.

Für die 5 .Klassen kommt Nina Weger.  In ihren Lesungen stellt sie ihren Zuhörern mehrere Bücher vor und die Kinder dürfen dann auswählen, welches Buch sie hören wollen.  („Ein Krokodil taucht ab“ oder „Helden wie Opa und ich“ usw.)

Karin Schrocke hat für die 8. Klassen ihr Buch „Freak City“ dabei, in dem es um eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mika und einem gehörlosen Mädchen geht.

Der Reporter und Redakteur Christoph Scheuring hat auch einige Jugendbücher geschrieben und wird den 9. Klassen „ Sturm“ vorstellen. Die  Tierliebhaberin Nora setzt sich mit militanten Mitteln für die Rettung der Tiere ein und muss deshalb Sozialstunden auf einem kanadischen Schiffkutter ableisten. Dort trifft sie auf den wortkargen Johan, der Fische tötet, und zwei Welten prallen aufeinander.

(Irene Hahn-Bum)