Explosionen und Feuer an der DBRS? Die Feuerwehr zu Besuch an der Realschule!

12. Mai 2014 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Am 5. Mai, bei nahezu perfektem Frühlingswetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt (möglicherweise schließen sich dieser Meinung nicht alle Schüler/-innen an), fand erstmals an unserer Schule (es war kein Notruf!) eine Feuerwehrvorführung statt.

Durch Vermittlung unseres Hausmeisters, Herrn Tilz, erklärte sich die freiwillige Feuerwehr Neustadt / Aisch unter Kommandant Michael Schöner bereit, an unserer Schule ihre Arbeit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und b, allen 9. Klassen und der Forscherklasse 5g, näherzubringen. Diese Zusammenarbeit wird im Lehrplan für das Fach Chemie empfohlen, mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler „Grundregeln im Umgang mit feuergefährlichen Stoffen lernen und Brände und Explosionen vermeiden und bekämpfen können“.

Zunächst erlebten die Schüler/-innen sehr eindrucksvoll, welche Folgen falsche Löschversuche im häuslichen Bereich haben können: Sollte das Fett in der Pfanne auf dem Herd zu heiß werden und in Brand geraten, darf hier keinesfalls mit Wasser gelöscht werden. Eine gewaltige Stichflamme, die erst den Fettfilter der Dunstabzugshaube und danach die ganze Küche in Brand setzt, wäre die Folge. Stattdessen sollte man dem Feuer durch Abdecken mit einem Topfdeckel den Sauerstoff entziehen.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler die Gerätschaften, die in einem Feuerwehrlöschfahrzeug enthalten sind, kennenlernen und wurden über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr informiert.

So ausgerüstet (allerdings fehlt hier der Schutzanzug) betritt eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann ein brennendes Haus:

Ein paar Schüler probierten sich am Ausrollen eines Feuerwehrschlauchs und stellten fest, dass es einige Übung erfordert bis der Schlauch dahin rollt, wo er hin soll. (In Fernsehfilmen sieht das immer so einfach aus!)

Anschließend gab es eine weitere beeindruckende Vorführung: Eine Spraydose explodierte im Feuer mit einem gewaltigen Knall und einer Stichflamme, die die Zuschauer überraschte, erschreckte und von Nachahmungen abhalten sollte.

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch der Fall der Fälle eintreten und ein Brand entstehen, sind die beteiligten Schülerinnen und Schüler nun durch eine weitere Übung darauf vorbereitet: Sie durften zu guter Letzt selbst mit Übungslöschern einen Brand löschen.

Kommandant Schöner lag es sehr am Herzen zu betonen, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern zuhause ist. Rauchmelder sollten in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren installiert sein. Die Nachrüstungsfrist läuft in Bayern zum 31.12.2017 ab. Für Neubauten sind Rauchmelder bereits seit dem 1.1.2013 Pflicht.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Neustadt / Aisch, deren hohes persönliches Engagement uns allen zu Gute kommt.

Susanne Müller