France Mobil in Neustadt

Die Besuche des France Mobil an  der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule haben mittlerweile Tradition. Seit 2002 fahren die France Mobil durch Deutschland, besuchen Schulen und werben für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit. Die France Mobil sind kleine französische Kulturinstitute auf Rädern. In den bunt beklebten Fahrzeugen fahren französische Lektoren an Schulen. In spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden stellen sie den deutschen Schülern in Form von Sketchen, Liedern und Spielen die französische Sprache und Kultur vor. Das Programm France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung.

Die Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, die ‚Schnupperstunden’ des France Mobil zu besuchen. Für sie steht die Entscheidung für eine Wahlpflichtfächergruppe in der 7. Klasse an und vielleicht ist der Besuch des France Mobil eine kleine Entscheidungshilfe.