Kochklassen backen Brezen für das Tierheim

11. Juni 2018 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die Kochklassen 5a und 5d besuchten kürzlich in Begleitung von Frau Blümlein und Frau G. Müller die Bäckerei Wimmer in Bad Windsheim. Nach einem herzlichen Empfang haben wir uns die Hände gewaschen und wurden mit Hauben ausgestattet. Zuerst besuchten wir das Lager im Keller, wo sämtliche Zutaten zu finden waren: verschiedene Mehle (Dinkel, Roggen, Grünkern, Lupinen, …), Gewürze (Kümmel, Anis, Koriander, …) sowie Milch, Fett und Schokolade.

Nun ging es ans Herstellen unserer eigenen Brezen. In einer riesigen Rührschüssel wurden alle Zutaten gemischt und verknetet. Anschließend kamen sie in eine Maschine, die den Teig portionierte und in der sie warm gehen konnten.

Der familiengeführte Betrieb ist mit modernen Maschinen ausgestattet, wie z. B. Teigmischmaschine, riesige Brotbacköfen und sogar einer Brötchenstraße zum Portionieren und Ruhenlassen der Teige. In der Konditorei durften wir leckere Nussecken naschen.

Zurück zu den Brezen: nachdem diese genug Zeit und Ruhe zum Gehen gehabt hatten, formte eine Ausrollmaschine die Teiglinge erst zu Fladen und diese dann zu Rollen, die wir anschließend zu Brezen mit einem richtigen Bäckerknoten formten. Bei unserer Exkursion schafften wir auch locker noch das Tagespensum an Schritten – nämlich 11500 Schritte. Am nächsten Tag bekamen wir die Brezen sogar geliefert. Da es zwei riesige Körbe waren, verkauften wir sie in der Pause und spendeten den stolzen Erlös von über 200 € an das Tierheim in Unternesselbach.

Vielen Dank an die Familie Wimmer für den sehr informativen und erlebnisreichen Vormittag.

Kochwerkstatt 5a und 5d