Kooperationstag der Klassen 7c und 7g

9. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Wir, die Klassen 7c und 7g, machten uns am Dienstag, 24.11.15, mit unseren Klassenleiterinnen Frau Hitzler und Frau Bedruna auf zu einem Kooperationstag nach Pappenheim. Nach ca. 1,5 Stunden Busfahrt erreichten wir das Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum. Dort wurden die Klassen getrennt und schon ging’s auch schon ab zu den ersten Teamchallenges, gemeinsam mit unseren Betreuerinnen Lisa, Kathi und der pädagogischen Leitung Frau Hennings.

Für uns hieß es als Erstes „Schere, Stein, Papier“, mal anders. Unsere Teams schlüpften in die Rolle von Oma, Samurai und Löwe. Anschließend ging es Richtung Wald, wobei uns zum Glück die Sonne begrüßte, es war nämlich äußerst kalt, . Bei der Challenge „Dampflock im Nebel“ waren unsere Lokführer fast am Verzweifeln, da die Signale, die jeweils an den Vordermann/die Vorderfrau gegeben wurden, doch ab und zu nicht ankamen und so unsere Lok gelegentlich auf einen Laubhügel oder ein Gebüsch zusteuerte. Als eine wirklich schwere Herausforderung stellte sich für eine Gruppe das Spinnennetz heraus, wobei das Ziel darin bestand, alle heil durch das Netz zu bekommen, ohne es zu berühren und ohne dass ein Schlupfloch zweimal verwendet wird. Das Schlimmste daran aber war, dass wir am Netz selber nicht reden durften, sondern nur an der Kommunikationseiche. Puh.

Andere Gruppen stellten ihre Teamfähigkeit an einem Niedrigseilgarten unter Beweis, wo es vor allem um das Vertrauen zu den Klassenkameraden ging, was auch ziemlich gut geklappt hat. Bei einer weiteren Aufgabe mussten wir unsere „Murmel“ ganz schön anstrengen. Es ging darum, eine Kugelbahn zu konstruieren, wobei jede Schülerin/jeder Schüler ein Teilstück bekam und jeder es so halten musste, dass die Kugel eine gewisse Strecke überwindet, ohne zurückzurollen und ohne herunterzufallen. Das war ein hartes Stück Arbeit. Schließlich schlossen wir das Ganzemit einer Feedback-Runde ab, wobei sich drinnen zunächst alle an die Heizkörper drängten. Jeder von uns durfte seinen Wunsch für die Klasse formulieren und wir gestalteten zwei „Wunsch-Plakate“. So ging ein frostiger, aber schöner Ausflug zu Ende.

Julia Gebhard, Kevin Chmarra, Arthur Reiz (7c)