DBRS = High-Tech-Schule

Im Zuge der Sanierung der DBRS wurde auch die technische Ausstattung unserer Schule umfassend erneuert. In Zusammenarbeit mit den betreuenden Dienstleistern und Planungsingenieuren wurde ein technisches Konzept entwickelt, das die Grundlage einer  effektiven Medienbildung darstellt.

Der Status-Quo

Verkabelung  Strukturierte Verkabelung der kompletten Schule mit LWL im Backbone-Bereich sowie moderner Kupferkabel im Stockwerkbereich, Anbindung durch verschiedene Stockwerkverteiler, 2 DSL-Anschlüsse 16mBit/16mBit, Internetzugang überall
Server Verwaltung – Small-Business-Kommunikations-Server Mailserver: Postfächer für Kollegium – von außen abrufbar,  Verwaltungsserver: Schüler-, Lehrer-, Notenmanager, Stunden- und Vertretungsplan, Absenzendatenbank, Abgleich Vertretungsplan mit Homepage automatisiert in Echtzeit, Terminkalender für das Kollegium auch von zuhause einsehbar, SharePoint als Info-Plattform für Lehrer

Open Source Client Management mit opsi – Verwaltung von Windows Clients auf Basis von Linux Servern

Unbenannt

                                                                                                                                  

Terminal-Server Von jedem PC im Haus erreichbar, Dateiserver für Schüler – individueller Login,   individuelle digitale Büchertasche für jeden Schüler,  Pädagogisches Netz: „Schulmaster“ – Steuerung von Freigaben, Verteilung von Materialien, Unterrichtsvorbereitung, Überwachung der PCs, Anlegen von Klassen etc..
Medienserver: Datenbank für Unterrichtsmaterialien nach Fachschaften archiviert, Zugriff für alle Lehrer von überall

                                                

Klassenzimmer:  Ausstattung mit einem hochwertigem Rechner mit Zugang zum Terminal-Server und Internet, Beamer und ansteuerbares Audiosystem, Zugang zum Medienserver(Verwaltung der digitalen Unterrichtsmaterialien)

                                 

Infosysteme: Großdisplays im Schulhaus zur Projektion von Vertretungsplan und wichtigen Infos Internetinsel für Schüler in der Aula