Schüler der Klassen 10f und 10h erhalten DELF-Diplome

28. Januar 2015 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Seit dem Schuljahr 2007/2008 haben die Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, welche das Fach Französisch gewählt haben, die Möglichkeit, das DELF-Diplom zu erwerben. Es handelt sich hierbei um ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom Institut Français angeboten wird.

Mit diesem Zertifikat können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die europaweit anerkannt sind und in Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind (Praktikumssuche, Beruf, Studium) sehr von Nutzen sein können. Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und schriftlichen Teil. Die Schüler können in der 9. Klasse das Diplom DELF A2 und in der 10. Klasse das Diplom DELF B1 ablegen. Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist das DELF B1 Diplom in die Abschlussprüfung Französisch integriert.

Im Schuljahr 2014/15 haben sich in den 9. Klassen 41 Schüler und in den 10. Klassen 18 Schüler zu den DELF Prüfungen A2 und B1 angemeldet. Im April werden die Klassen 9f und 9g die  DELF A 2 Prüfung ablegen. Die Prüfung zur Erlangung des Diploms DELF B1 findet zeitgleich mit der Abschlussprüfung im Juni 2015 statt.

Die Schüler der Klassen 10f und 10h erhalten ihre im letzten Schuljahr abgelegten DELF A2 Diplome.