Aufführung des DBRS-Films „Stolpersteine“ am 13.11.2013 im Rathaus

31. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Anlässlich des 75-jährigen Jahrestages der Reichspogromnacht lädt die Stadt Neustadt am 13.11.2013 um 17:45 Uhr zu einer Feierstunde in der Ehrenhalle des Rathauses ein. Dort wird der Menschen gedacht, die zwischen dem 7. und 13. November des Jahres 1938 – auch in Neustadt – Opfer der Gewaltexzesse der Nationalsozialisten wurden.

Neben der Vorstellung eines „Offenen Buches“, welches die Schicksale jüdischer Bürger Neustadts während der Zeit des Dritten Reiches nachzeichnet, wird an diesem Abend auch der von der Videogruppe der DBRS („Bonhoeffer-TV“) und der Fachschaft Geschichte produzierte Film „Stolpersteine“ gezeigt werden.

Dieser Film, welcher vor kurzem den mit 2500 Euro dotierten 1. Preis bei einem Filmwettbewerb gewinnen konnte, zeigt in eindringlicher Weise die Verfolgung der Juden Neustadts während der Zeit der Naziherrschaft und porträtiert die fünf ehemaligen Schüler der Neustädter Realschule, welche aufgrund der menschenverachtenden Ideologie der Nationalsozialisten unsere Schule im Jahr 1934 verlassen mussten.

Wir fühlen uns durch die Anerkennung seitens der Stadt Neustadt sehr geehrt und würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Neustädter zur Gedenkfeier im Rathaus einfinden würden.