Neuer Bericht über unsere Fußballmannschaften in den Regionalentscheiden

28. April 2014 | Von | Kategorie: Schulleben-News

In den vergangenen Wochen waren die Jungs unserer Schulfußballmannschaften bei den Turnieren zu den Kreisentscheiden unterwegs und konnten durchweg überzeugende Leistungen bieten. Lesen Sie hier die Berichte unsere Schülertrainer.

 

Kreismeisterschaften

Fußball Jungen (Jahrgänge 98 &99)

Am 31.03.2014 war es wieder so weit: Der Kreisentscheid zwischen der Dietrich-Bonhoeffer Realschule Neustadt/Aisch, der Mittelschule Neustadt/Aisch und dem Sportgymnasium Uffenheim der Jahrgänge 98&99 stand an. Das Team der Dietrich-Bonhoeffer Realschule wurde von Herr Leykauf und mir betreut. Das erste Spiel bestritt die Realschule Neustadt/Aisch gegen die Mittelschule Neustadt/Aisch. Wir hatten sofort das Spielgeschehen unter Kontrolle und erarbeiteten uns gute Chancen. In der 18. Minute war es dann so weit: Eine gute Flanke von Daniel Völker nahm Adrian Dizdar im Sechzehner gekonnt an und verwandelte souverän zum 1:0. Das 2:0 fiel nach einem klasse Solo von Lukas Wirth in der 26. Minute. Seine gute Leistung krönte Daniel Völker mit einem Tor zum 3:0 nach Vorarbeit von Sven Noghreh in der 33. Minute.

Das zweite Spiel lautete Mittelschule Neustadt/Aisch gegen das Sportgymnasium Uffenheim. Dieses Spiel endete überraschend mit 6:2 für die Mittelschule. Als Trainer warnten wir trotz hoher Niederlage vor der Uffenheimer Auswahl. Im dritten und letzten Spiel standen sich Realschule Neustadt/Aisch und das Sportgymnasium Uffenheim gegenüber. Die Sorge über einen plötzlichen Leistungsabfall unserer Mannschaft und einem hohem Leistungsschub der Uffenheimer war unnötig. Wir entschieden die Partie gleich in den ersten zehn Minuten. Das 1:0 schoss Peter Langmann bereit in der 5. Minute nach Vorarbeit unseres Top-Scores Sven Nogreh. In der 9.Minute traf Daniel Völker ebenfalls nach Vorbereitung von Sven Nogreh zum 2:0. Ein höheres Ergebnis verhinderten der gute Torwart der Uffenheimer und zu viele Alleingänge unserer Spieler.

Fazit: Wir qualifizierten uns souverän für die nächste Runde, in die wir mit großer Hoffnung und breiter Brust einziehen können.

Florian Schmidt (10d)

 

 

Fußball Jungen (Jahrgänge 00 & 01)

Unsere Ergebnisse:

DBRS – Mittelschule am Turm 4:1 (3:0)

Torschützen: Bastian Scheuenstuhl 1:0, Nico Hyronimus 2:0, Simon Sander 3:0 und Fabian Lunz 4:1

DBRS – Sportschule Uffenheim 1:3 (1:1)

Torschütze: Jonas Sauerstein 1:0

Teilnehmer: Felix Wetzel (Kapitän), Bastian Scheuenstuhl, Fabian Lunz, Felix Lobig, Jonas Sauerstein, Julian Weger, Laurenz Maneth, Marius Schneider, Matin Farsin, Nico Hieronymus, Niklas Neukirchner, Simon Frühwald, Simon Sander, Jan Ruf, Florian Ruhl und Vitali Vorrat

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die bei der Fußball-Schülermannschaft Jungen 2000/01 im Jahre 2014 mitgewirkt haben. Es waren ein paar schöne Trainingseinheiten mit euch und mit dem Turnier am 07.04.2014 hatten wir einen schönen Saisonabschluss. Die Mannschaft war gut vorbereitet und perfekt auf das Turnier eingestellt, doch aufgrund unserer körperlichen Unterlegenheit und der konditionellen Stärke der Gegner, verloren wir das entscheidende Spiel im Kreisentscheid. Dennoch war das eine gute Leistung und die Trainer (Lucas Fuhrmann und ich) sind sehr zufrieden und stolz auf das Team. Wir hoffen das Beste für die nächsten Jahre.

Sebastian Nicol (10d)

 

 

Fußball Jungen (Jahrgänge 02 & 03)

Am Montag, den 07. April, fand der diesjährige Kreisentscheid der Jungen IV in Uffenheim statt.

Die DBRS traf im ersten Spiel auf den Gastgeber. Nach dem technischen Wettbewerb gingen beide Mannschaften mit einem 1:1 in die erste Begegnung. Danke einer tollen Einzelaktion von Dominik Hahn (5f) und einem schön herausgespielten Tor durch Kevin Schmidt (5f) gelang es der DBRS das Spiel insgesamt mit 3:2 zu gewinnen.

Das folgende Spiel entschied die Mittelschule aus Neustadt durch einen nie gefährdeten Kantersieg für sich.

Das bedeutete im letzten Spiel der beiden Neustädter Schulen ging es um den Einzug in den Regionalentscheid. Nach den Technikübungen, die die Mittelschule mit 1:0 für sich entscheiden konnte, entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein extrem spannendes Match. Erst im Verlauf der zweiten Hälfte konnte die DBRS ihre Überlegenheit auch vergolden: Nach einem Eckball traf Tobias Panther (5c) mit einem sehenswerten Kopfball. Und quasi mit dem Schlusspfiff, dank eines fulminanten Distanzschusses von Marc Zehlein (5b), konnte das Spiel und die Kreismeisterschaft entschieden werden. Hervorzuheben sind in beiden Spielen die überragenden Paraden unseres Torhüters Felix Schütz (5b) und die Abwehrleistung des gesamten Teams! Der Turniersieg bedeutet außerdem den Einzug in den Regionalentscheid am 29.4. der wieder in Uffenheim stattfand.

Teilnehmer: Marc Zehlein (5b), Felix Schütz (5b), Kai Neukirchner (5e), Dominik Hahn (5f), Kevin Schmidt (5f), Tobias Panther (5c).

 Jan Rebel (10a)

 

 

 

Regionalentscheide

Fußball Jungen (Jahrgänge 98 & 99)

Keine Niederlage, kein Gegentor, aber…

Nach den hervorragenden Ergebnissen beim Kreisentscheid in Neustadt und dem daraus resultierenden Weiterkommen, stand am Mittwoch, den 30. April, der Regionalentscheid auf dem Programm. Unsere Mannschaft Jungen II (Jahrgang 1998 und 1999) musste sich in Erlangen auf dem TSV Gelände mit der Realschule Höchstadt, dem Ohm Gymnasium Erlangen und der Realschule Lauf messen. Bei idealem Fußballwetter hatten unsere Jungs das erste Spiel gegen die Realschule Höchstadt gewonnen. Ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für die DBRS`ler. Nach einem Abwehrfehler der Höchstädter nutzte Adrian Weißkopf die sich ihm bietende Chance und tunnelte den gegnerischen Torwart in der 12. Spielminute. Dieses Zwischenergebnis hatte dann bis zum Ende bestand.

In der nächsten Partie trennten sich die Realschule Lauf und das Ohm-Gymnasium Erlangen 0:0.

Nach dieser 30-minütigen Pause stand das Spiel gegen das Erlangener Gymnasium an. In einer überlegen geführten Begegnung, wurden wir trotz zahlreicher Chancen nicht mit einem Treffer belohnt. Endstand 0:0. Ein Sieg in diesem Spiel hätte bereits die Vorentscheidung um den Kampf für das Bezirksfinale bedeutet.

Die Höchstädter waren nach der Niederlage gegen unsere Mannschaft vollkommen demoralisiert und setzten der Realschule Lauf nichts mehr entgegen. Folgerichtig schraubten diese das Ergebnis auf 4:0, was bedeutete, dass im letzten Spiel gegen Lauf unbedingt gewonnen werden musste (aufgrund der schlechteren Tordifferenz).

DBRS Neustadt gegen Realschule Lauf war also die nächste und wohl auch die entscheidende Begegnung des Nachmittags. Der Sieger durfte sich über die Qualifikation für das Bezirksfinale freuen, während der Verlierer mit leeren Händen dastand. Bei einem Unentschieden hatte das Gymnasium Erlangen noch die Chance durch einen höheren Sieg (5:0 oder höher) gegen Höchstadt das Bezirksfinale zu erreichen.

Es kam, wie es kommen musste, das Spiel endete, leicht schmeichelhaft für unsere Neustädter Jungs, 0:0, wodurch Erlangen noch die Chance bekam, nach Punkten mit Lauf und uns gleichzuziehen und sich dank des besseren Torverhältnisses doch noch für die nächste Runde zu qualifizieren.

Wie zu erwarten war, gewann das Ohm-Gymnasium mit 4:1. Dieser Sieg reichte jedoch nicht um Lauf von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Mit 5 Punkten (genau wie Lauf und Erlangen) und 1:0 Toren wurde unsere Mannschaft Gruppendritter.

Alle Spieler der Mannschaft haben sich stets fair verhalten und teilweise hervorragenden Fußball gezeigt. Mit einem anderen Modus (Elfmeterschießen bei Punktgleichheit) oder etwas mehr Glück wäre der Schritt ins Bezirksfinale durchaus möglich gewesen.

 Oliver Leykauf

 

 

Fußball Jungen (Jahrgänge 02 & 03)

Am Dienstag, den 27.04.2014, fand, wie schon das Kreisfinale, auch der Regionalentscheid in Uffenheim statt. Nach dem erfolgreich absolvierten Kreisfinale traf die DBRS im Halbfinale des Bezirksendscheits auf das Gymnasium aus Höchstadt. Nach einem engen und spannenden Spiel, das durch  zwei Tore von Dominik Hahn und einem von Marc Zehlein 3:3 endete, kam es zum Elfmeterschießen. Felix Schütz hielt den letzten Elfmeter und Tobias Panther verwandelte. Nun konnten wir auf den zweiten Finalisten warten, der sich letztendlich als zu große Aufgabe herausstellte. Das Finale verloren unsere Jungs nach großem Kampf letztlich verdient mit 5:2 gegen die Realschule aus Lauf. Nach einem Rückstand von 4:0 in der Halbzeitpause, kämpfte sich die Auswahl  mit einem wunderschönen Tor durch Tobias Panther und einem Standarttor nach einer Ecke von Leon Pauly wieder auf 4:2 heran. Hätte eine der zahlreichen weiteren Chancen zu einem Anschlusstor geführt, wäre noch mehr möglich gewesen. So allerdings endete das Spiel nach einem gut vorgetragenem Konter mit 5:2 und wir landeten auf dem undankbaren zweiten Platz.

Wir, das Trainerteam Mario Schuster (8d) und Jan Rebel (10a), bedanken uns bei der tollen wirklich ausgesprochen sympathischen Truppe und bei den „Engeln“ Frau Blümlein und Frau Müller, die sich wie immer hervorragend um unsere Trikots gekümmert haben!

 Jan Rebel (10a)

 

Kommentare sind geschlossen