Überzeugende Darbietung: Elias Bauer gewinnt Lesewettbewerb

8. Januar 2014 | Von | Kategorie: Top-News

Am 5. Dezember fand der Lesewettbewerb der sechsten Klassen im PZ statt. Die besten Leser jeder sechsten Klasse stellten ein Buch vor und laseneinen daraus ausgewählten Text. Zusätzlich mussten die Schüler auch einen Fremdtext vortragen. Als kompetente Jury fungierten die beiden Neustädter Buchhändlerinnen Fr. Wohlfromm von der Buchhandlung Schmidt und Fr. Kirsch von der Buchhandlung Libretto. Als drittes Jurymitglied durften wir Fr. Eckerle, die Leiterin unserer Kreisbücherei,  begrüßen.

Die Buchvorstellungen der Kinder wiesen eine große Vielfalt auf. Von Jack Londons Klassiker „Wolfsblut“ bis zum aktuellen Comicroman „Gregs Tagebuch“ war für jeden Geschmack etwas dabei.

Obwohl überwiegend Mädchen am Wettbewerb teilnahmen, setzte sich ein Junge als Sieger durch:

Elias Bauer trug eine witzige Textstelle aus dem Buch „Fiese Ferien“ von Jochen Till vor, die lautes Lachen im Publikum hervorrief. Sein verschmitzer, gut pointierter Vortrag und sein sicheres Lesen des Fremdtextes führten ihn zum Sieg.

Die Fachschaft Deutsch bedankt sich bei der Jury, den eifrigen Teilnehmern und wünscht Elias viel Erfolg im Kreisentscheid.