Weihnachtskonzert der DBRS begeistert das Publikum!

19. Dezember 2013 | Von | Kategorie: Top-News

„Es folgt nun der wohl schönste Auftritt des heutigen Abends!“. Mit diesen Worten wurde nicht nur einer, sondern gleich alle elf Auftritte der verschiedenen Musikgruppen von den Moderatoren des Abends, den Lehrkräften Oliver Leykauf und Eva Dauer, anmoderiert. Und tatsächlich bot sich dem Publikum der gut gefüllten Markgrafenhalle eine variationsreiche Vielzahl musikalischer Beiträge. Wie gewohnt trug auch die von Kunstklassen unter Leitung von Frau Unger-Lobig liebevoll und aufwändig dekorierte Bühne zum festlichen Ambiente bei. Somit stand einem abermals begeisternden Weihnachtskonzert der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule nichts mehr im Wege.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Martina Paulini, konnten zunächst die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Frau Christine Pölloth sowie zwei Gruppen aus der Bandklasse 6c von Herrn Stefan Witzany ihr Können im zweiten Lernjahr äußerst erfolgreich unter Beweis stellen und ein erstaunlich hohes musikalisches Niveau demonstrieren. Diese so genannten Profilklassen stellen seit 2011 eine Besonderheit im pädagogischen Angebot der Neustädter Realschule dar. Neben den musikalischen Varianten Bandklasse und Bläserklasse können die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe zusätzlich zwischen den Profilklassen mit Schwerpunkt Forschen, Sport, Theater, Kochen oder Kunst auswählen. So werden sie in ihren individuellen Interessensgebieten und  ihrer Persönlichkeitsentwicklung gezielt gefördert

Im Anschluss an die Bandklasse hieß es „Bühne frei“ für die Bläserklasse 5b, deren Schülerinnen und Schüler ihr neues Instrument erst seit September erlernen. Doch die jungen Musiker meisterten die Herausforderung souverän und begeisterten mit einem sich pantomimisch und klanglich nach und nach aufbauenden Stück sowie mit dem „Lied von der Schneeballschlacht“, das nicht nur instrumental, sondern auch gesanglich vorgetragen wurde.

Unter der Leitung von Matthias Eckart folgten dann die mitreißenden Auftritte des Vororchesters und später der Big Band der Realschule, welche auch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Realschule besetzt war. Dabei sorgten zwei echte Highlights für spontanen Applaus: Matthias Eckart sorgte mit einer Einlage an der Trompete für Gänsehaut und auch der Schüler Christian Brunner aus der Klasse 10b zog während eines überragenden Solos am Schlagzeug alle Register.

Nach den instrumentalen Darbietungen sorgten die nun folgenden traditionsreichen Chöre der Realschule auch für stimmlichen Hochgenuss. Sabine Wittmers Mittelstufenchor bot drei Songs aus dem Rock-Musical „Jesus Christ Superstar“ und überzeugte dabei genauso wie der Knabenchor „Boys‘Voice“ unter der Leitung von Miriam Geyer. Letzterer besteht aus Jungs der Klassenstufen fünf bis sieben und gab zwei Lieder aus „How the Grinch stole Christmas“ zum Besten. Unterstützt wurden sie von Mitgliedern der Theatergruppe, welche parallel zum Gesang eine humorvolle Handlung inszenierten. Der Mädchenchor, ebenfalls unter der Leitung von Sabine Wittmer, präsentierte anschließend die Lieder „Heaven is a wonderful place“ und „Bless the Lord“. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der fünf jungen Solistinnen, welche das Publikum begeisterten.

Die siebenköpfige Schulband, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der oberen Klassenstufen, ließ mit den Songs „Wonderful Dream“ und „I won`t give up“ nochmals echte Weihnachtsstimmung aufkommen, wozu nicht zuletzt die stimmlich absolut überzeugenden Solistinnen Theresa Küttlinger und Julia Winter sowie der Keyboarder und Solist Henning Stier beitrugen.

Mit dem Auftritt des gemischten Chores folgte ein weiterer echter Höhepunkt des Abends. Betreut von Mirja Bernstein und Daniel Eppelein boten die jungen Sängerinnen und Sänger beeindruckende gesangliche Leistungen. Der Applaus des Publikums galt dabei auch den beiden Solistinnen Franziska Hellerich und Anja Schüler, welche emotionale und absolut stimmsichere Einlagen boten.

Krönender Abschluss des Abends war der gemeinsame Auftritt aller am Konzert beteiligten Akteure, welche sich auf und aus Platzgründen auch neben der Bühne einfanden, um mit „Adeste Fideles“ ein letztes Mal die Zuhörer zu begeistern. Nach den Schlussworten und Danksagungen von Frau Paulini endete der Abend und das Publikum begab sich in weihnachtlich-beseelter Stimmung auf den Nachhausweg.