Weihnachtsplätzchen aus dem 3D-Drucker

15. Dezember 2020 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die 6. Klassen konnten im IT-Unterricht erste Erfahrungen im Computer Aided Design, kurz CAD, sammeln. Die Schüler schulten damit ihr räumliches Vorstellungsvermögen.

Diese Fähigkeit braucht man häufig, egal ob beim Einpacken oder bei der Gestaltung der eigenen vier Wände. Die Schüler arbeiten mit der Software TinkerCAD. Aufgabe war es, einen Plätzchenausstecher zu gestalten. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt und es konnten unterschiedliche Modelle erzeugt werden. Es wurde beispielsweise ein Karpfen fotografiert, nachgemalt und als 3D-Modell designt.

Unser Kooperationspartner, das BayernLab Neustadt, unterstützte uns beim 3D-Druck, so dass wir die virtuellen Plätzchenausstecher auch real einsetzten konnten. Die Kinder der Kochwerkstatt aus den 6. Klassen durften ihre Prototypen als erstes testen.  Frau Müller erstellte den Teig mit gesundem Dinkelmehl und es konnten gleich einige Bleche leckere Plätzchen gebacken werden.

Christina Drebinger