Mathewettbewerb „Bolyai“ an der DBRS

19. März 2015 | Von | Kategorie: Top-News

Am 10. Februar nahmen erstmals Schüler der DBRS am Internationalen Mathematik -Teamwettbewerb ”Bolyai” teil. Die Klassen 7a und 7b starteten mit insgesamt 11 Teams zu jeweils drei oder vier Schülern. Dabei durften sich die Schüler eigene Gruppennamen geben unter denen geknobelt wurde. In diesem nach dem ungarischen Mathematiker benannten Wettbewerb geht es darum, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Dabei beraten sich die Teilnehmer eines Teams und geben eine gemeinsame Lösung ab. 60 Minuten lang wurde gerechnet und geknobelt bis die Köpfe qualmten, am Ende gab es ein Gewinnerteam („Die Tintenkiller“), welches deutlich mehr Punkte erzielt hat als alle anderen.

Der Wettbewerb wurde vor zehn Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Hand voll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 60.000 Teilnehmer.
Im Schuljahr 2013/2014 gab es bereits einen kleinen regionalen Testlauf an sechs Schulen aus Baden-Württemberg und zwei Schulen aus München. Der Wettbewerb ist dabei auf ein sehr positives Echo gestoßen: Es nahmen über 900 Schüler aus allen Klassenstufen daran teil. Und in diesem Schuljahr war die Teilnehmerzahl in Deutschland bereits vierstellig. Dies ist außergewöhnlich für einen Mathematikwettbewerb!

Helen Gibson (Mathelehrerin 7a), Christopher Härth (Mathelehrer 7b)

Zwei Beispielaufgaben zum Knobeln (für die Lösungen ganz nach unten scrollen):

Aufgabe 1:

Aufgabe 2: