„Vorosterliches Schlemmen“ an der DBRS

14. April 2015 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die Profilklasse „Kochwerkstatt“ kredenzte als Abschlussprojekt ein „Schlemmer-Ostermenü“

Was sie in den letzten beiden Schuljahren gelernt haben, konnten am Donnerstag vor Ostern 15 Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a unter Beweis stellen. Sie sind Teil einer „Kochklasse“, die es seit zwei Jahren an der DBRS gibt und die von Gerlinde Müller betreut wird.Im Rahmen der „Kochwerkstatt“ lernen die Schüler in zwei Stunden pro Woche die Lebensmittel der Ernährungspyramide kennen und kochen dazu gemeinsam gesunde Gerichte. Eine Ausnahme wurde allerdings für das „Schlemmer-Ostermenü“ gemacht, da sollte es etwas ganz Besonderes sein, schließlich wollten die Schüler ihre eingeladenen Eltern, Geschwister und auch Großeltern nach allen Regeln der Kunst verwöhnen.So wurden sich im Unterricht viele Gedanken über mögliche Gerichte gemacht und die Schüler entschieden sich für eine zweifarbige Suppe, einer sehr gesunden Kräutersuppe und einer sehr schmackhaften Tomatencremesuppe, Schweinelendchen mit selbstgemachten Spätzle und einem Frühlingssalat und zum krönenden Abschluss für einen  Rote-Grütze-Becher. Gleich nach Schulschluss begannen die Vorbereitungen für das Festmahl, in Zweierteams haben die jungen Köche und Köchinnen unter Anleitung ihrer Hauswirtschaftslehrerin jeweils eine Menükomponente zubereitet. Neben dem Kochen wurde auch ein benachbartes Klassenzimmer als Restaurant umfunktioniert und liebevoll österlich eingedeckt. Ihre Kreationen haben die Schüler und Schülerinnen ihren geladenen Gästen eigenständig angerichtet und serviert. Dass es ihnen gemundet hat, war nicht nur dem vielen Lob und den zufriedenen Gesichtern zu entnehmen, sondern auch den geleerten Tellern.

(M. Bernstein)

4 3 2 1 Unbenannt